Hintergrund - Szenarien - Hygienekonzept

Spielablauf

  1. Registriere Dich für die Con am 14.8 beim Friesenhammer!

  2. Wähle Deine Loyalität:
    • Dem Papste zu Avignon und dem Prior der Dominikanerabtei
    • Dem Papste zu Rom und dem Prior der Johanniterkommende
    • Dem römisch-deutschen König und Fürsten zu Balkenstein
    • Dem Papste zu Pisa und dem Provost der Kathedrale zu Balkenheim

  3. Jeder Deiner Lehensherren wird Dich mit (ihm) loyalen Männern versorgen, mit denen Du in Balkenheim in verschiedenen Gegenden mehr oder weniger friedlich (mehr weniger, und weniger mehr) um Einfluß und Vormacht streitest.
  4. Streite um Macht in den folgenden Szenarien: Jedes Szenario hat eigene Ziele. Am Ende eines Szenarios können die gewonnenen Artefakte (Karten) mit Wahlmöglichkeit (Erfahrung oder Einfluss) eingesetzt werden. Neben dem Einfluss für den Kandidaten ergibt jedes Szenario auch Einfluss auf eine Gaffel.
    Im Laufe des Con wird jeder Waffenmeister mehrere Szenarien spielen.

  5. Hauptziele:
    • Dem eigenen Kandidaten zum Siege verhelfen! Hier erfolgreich zu sein sollte jedem Belohnung genug sein.
    • Wer als loyaler Unterstützter des erfolgreichen Kandidaten die meiste Erfahrung hat, erhält einen Vertrag (eine Condotta) über die Aufstellung der neuen Bischofs- und Stadtwache und gilt als Sieger des Hostienkrieges!
    • Wer die meiste Erfahrung gewonnen hat gilt, unabhängig vom Schicksal seines Kandidaten, als wertvollster Bannführer, erhält einen Vertrag über die Aufstellung einer bedeutenden Streitmacht, und gilt als zweiter Sieger!
    • Wer beide Siege verbucht wird zur Legende! Er zieht den Neid der anderen auf sich, wird des Betrugs und der Hexerei verleumdet und schon bald als Ketzer bezeichnet und verbrannt.

  6. Szenarioziele
    • Gewinne Erfahrung durch das Ausschalten von Gegnern
    • Gewinne Erfahrung und Ruhm für Deinen Kandidaten durch Gewinn des Szenarios
    • Sammele Artifakte und setze diese Weise ein. Artefakte bieten Erfahrung oder Einfluss. Oder auch nicht...

  7. Der Gaffeltag
    Am Gaffeltag treffen sich die Honoratioren von Balkenheim, um darüber zu befinden, welchem Kandidaten die Bäcker von Balkenheim beauftragen werden, die Hostien zu segnen. Dies entscheidet effektiv darüber, wer das Geld, und damit die Macht als Bischof bekommt. Dabei werden die Bäcker allerdings nicht gegen den Willen der Stadt entscheiden, so dass sie zwar als Gaffel einen Kandidaten unterstützen, sich aber an das Ergebnis des Gaffeltages halten werden.

    Die Abstimmung am Gaffeltag verläuft wie folgt:

    1. Der grundsätzliche Einfluss der Kandidaten und der von ihnen unterstützten Organisationen gleicht sich in etwa aus. Es sind daher nur die zusätzlichen Einflüsse durch Karten, Gaffeln und Soldmeister, die den Ausschlag geben...

    2. Jede der acht wichtigen Gaffeln entscheidet sich intern für einen Kandidaten. Dabei zählen die durch Szenarien und Karten gewonnenen Einflusspunkte.
      Jede Gaffel gibt ihre 100 Einflusspunkte auf die Wahl des Kandidaten, unabhängig davon, wie viel Einfluss auf die Gaffel ausgeübt wurde.

    3. Der Einfluss der Kandidaten wird gesammelt und verglichen.

    4. Jeder Soldmeister hat noch Einfluss in Höhe eines Zehntels seiner gewonnenen Erfahrung. In Reihenfolge des niedrigsten Einflusses erklären nun die Soldmeister ihre Loyalität und Unterstützung. Wer allerdings nicht seinen eigenen Kandidaten unterstützt gilt als illoyal, ehrlos und muss nach der Abstimmung die Stadt verlassen.

  8. Artefakte / Karten
    • Artifakte sind auf dem Spielfeld verteilt und können mit einer Aktion untersucht und aufgenommen werden (Karte ziehen).
    • Artifakte enthalten gelegentlich Ereignisse, die sofort auszuführen sind.
    • Artifakte ergeben in der Regel Erfahrungspunkte, die dem Soldmeister gutgeschrieben werden.
    • Oft haben Artifakte zusätzliche Erfahrung oder einen Einflusswert. Nur einer dieser Effekte kann am Ende des Szenarios ausgewählt werden.
    • Einige Artifakte geben Ausrüstung im Szenario eingesetzt werden kann (z.B. Fußangeln). Diese wird nicht auf das nächste Szenario übertragen.